Mittwoch, 13. April 2011

kreativschmuck - Unikatschmuck mit heimischen Steinen




Hallo,
mein Name ist Silvia Schuler und ich betreibe den Shop „kreativschmuck“ bei Dawanda. Ich bin Goldschmiedemeisterin und Schmuckgestalterin und habe viel Freude an meinem Beruf. In meiner kleinen Goldschmiedewerkstatt in Sensweiler bei Idar-Oberstein stelle ich Gold- und Silberschmuck mit echten Edel- und Schmucksteinen her - meistens Unikate.


Bei meinen Schmuckstücken steht meist der Stein im Mittelpunkt: Wenn ich einen außergewöhnlichen Stein habe, entwerfe ich ein Schmuckstück für genau diesen Stein.So entstehen einzigartige Unikate. 





Besonders gerne arbeite ich mit heimischen Achaten, Jaspis und anderen heimischen Steinen, die aber leider sehr schwierig zu bekommen sind, und immer seltener werden. 





Farbe und Form sind für mich die wichtigsten Gestaltungselemente. Schöne Farbsteine in ungewöhnlichen Schliffformen regen meine Phantasie an. Aber auch mit „normal“ geschliffenen Steinen kann man Schmuckstücke in ungewöhnlichen Formen schaffen.




Das entwickeln von neuen Schmuckarten wie zum Beispiel dieser Halstuchhalter, finde ich auch sehr reizvoll.




Meistens mache ich jedoch Anfertigungen, Umarbeitungen und Reparaturen im Kundenauftrag.

Freitag, 8. April 2011

Leinen los in Kiel!


Nachdem Verena von La petite rose mich so nett angeschubst hat, stelle ich Euch heute unser Atelier in der richtigen echten Welt da draussen - also in Kiel - vor!
So ein Online-Shop wie bei DaWanda ist ja an sich eine feine Sache, aber die Stücke - sei es Kunst, Schmuck oder was auch immer - in den eigenen Atelierräumen präsentieren zu können, das ist noch mal ganz anders.
Da wir ein bisschen abgelegen sind vom belebten Kieler Stadtzentrum, machen wir gern ein bis zweimal im Jahr eine Atelier-Ausstellung, und so zeige ich Euch hier ein paar Impressionen vom letzten Samstag!
Schmuck gibt`s in dieser Blog-Ausgabe weniger zu sehen, ich wollte einfach mal unseren "Tatort" zeigen!

Hereinspaziert also ins Atelier kleine Freiheit, wir sagen "Leinen los!"





Nachdem wir uns auf den 2. April geeinigt hatten und somit ausschliessen konnten, dass jemand die Aktion für einen Aprilscherz halten könnte, freuten wir uns, dass dann auch endlich, endlich der Frühling angekommen ist in Kiel.

Aber so richtig.
Jacke-weg-T-Shirt-und-kurze-Hosen-Wetter.
Also waren wahrscheinlich so ungefähr 99,99 Prozent aller Kieler am Strand.
Alle Kieler?
Nein, es gab zwei wackere Künstler am Südfriedhof (mit Hund), die blieben in der Stadt.
Und bekamen tatsächlich Besuch!
Von lieben Freundinnen und Freunden, von sehr netten Kundinnen und Kunden - und - wahrlich und wahrhaftig - von Menschen, die von unserer Einladung zu "Leinen los!" gelesen haben und sich gedacht haben "das gucken wir uns mal an!"

Ich reite da deshalb so drauf herum, weil es in unserem an sich so schönen Südfriedhof-Viertel leider momentan viel zu viele leere Läden gibt (und scheinbar immer raffgierigere Vermieter, die etwaige neue Mieter gleich auf mehrere Jahre festnageln wollen). Hier gibt es zwar noch sehr schöne alte Häuser, große Lindenbäume (die einen allerdings wahnsinnig machen, wenn die klebrigen Blütentropfen auf`s Auto oder den Fahrradsitz segeln...) und glücklicherweise noch etliche andere Ateliers, ausserdem das Cafe Prinz Willy, in dem fast jeden Abend live-Konzerte stattfinden. 
Die Städtekrankheit, die "Gentrifizierung" beginnt hier erst so ganz allmählich, und man weiss ja immer nicht, was man davon halten soll.
Wenn sich unser Vermieter einen Deubel drum schert, ob unsere Eingangstreppe nach jedem Frost mehr zerbröselt, wünscht man sich ja schon ein bisschen mehr Sanierungswillen.
Da muss wohl erst jemand runterfallen von der kaputten Treppe.

Ach herrje, ich schweife ab.
Also wieder zurück zu "Leinen los!"


Sonne! Licht!


Ateliersofa...

Der Künstler des Hauses hat ja schon länger im Garten gearbeitet, weil das ganze Geraspel und Geschleife mit Porenstein im Atelier zu viel Staub aufgewirbelt hat ;-)
Die ersten Ergebnisse der neuen Heim-Leuchten habe ich ja schon hier vorgestellt, zur Ausstellung heute gab es dann noch einen dicken Dampfer:


Meine kleine Druck,- und Postkartensammlung ist langsam auch gewachsen, und so gab es ein heimliches Hasen-Treffen im hinteren Werkraum! Die Hüpfer auf dem Regal gibt´s bei uns im Atelier, aber wer den weiten Weg scheut, klickt einfach hier!




Im Schaufenster ist das mit den 2-Meter-Bildern ja immer ein bisschen schwierig, also gab es diesmal eine ganze Reihe Miniaturen an der Leine.


Der Tag, der uns ja wirklich einen Sonnenschein serviert hat wie schon lange nicht mehr, ging jedenfalls ohne Massenpanik zu Ende.
Das kann man ja dieser Tage durchaus auch mal positiv sehen, oder?
Wir konnten den Ansturm der Menschenmengen gerade so bewältigen und hatten auch genau die richtige Anzahl Flaschen mit perlendem Erfrischungsgetränk eingekauft.



ein
schöner
Tag!





Wissenswertes über das Schmuckmachen - Nie wieder blau dank Amethyst?

Ich möchte mit diesem Post eine kleine Serie mit dem Titel "Wissenswertes über das Schmuckmachen" weiterführen, welche ich schon vor einiger Zeit auf meinem eigenen Blog schmuckdesign-verenabrack.blogspot.com ins Leben gerufen habe. In regelmäßigen Abständen bemühe ich mich hier mein Wissen als Goldschmiedin mit allen Schmuckinteressierten zu teilen. Sei es das Wissen über Edelsteine, Metalle, Maschinen oder einfach nur die Antwort auf die Frage: Was bedeutet eigentlich der Stempel in meinem Ring? Es gibt so viel Interessantes aus der Welt des Schmucks zu entdecken. Solltet ihr Fragen an einen Goldschmied haben, auf die ihr gerne eine Antwort hättet, hinterlasst diese einfach am Ende dieses Beitrags in den Kommentaren, ich werde sie gerne in einem der nächsten Posts für Euch beantworten.

Und nun zur heutigen Frage:


Hättest Du's gewußt?

Wenn Du am Wochenende mal wieder richtig feuchtfröhlich feiern gehen willst, solltest Du unbedingt einen lila Amethyst bei Dir tragen. Richtig?
Ohrstecker: Silver Butterfly mit lila Amethysttropfen


Aus modischen Gründen kann ich das Tragen eines Amethysten als passendes Accessoire zum Partyoutfit zwar auch heute noch wärmstens empfehlen. Meines Wissens zählt lila auch weiterhin zu den absoluten Trendfarben. Die Empfehlung, dass er Dich nach einer feuchtfröhlichen Nacht vor einem dicken Kater bewahren wird, ist in meinen Augen allerdings schon ein wenig veraltet und deswegen nicht hundertprozent verlässlich. So hat dieser wunderschöne lila Edelstein seinen Namen aus dem Griechischen. Übersetzt bedeutet das griechische Wort Amethystos "nicht trunken". Was bereits auf die Wirkung hinweist, welche man sich in der Antike von dem Stein versprach: er sollte seinem Träger die Nüchternheit bewahren. Und damit war nicht allein der Schutz vor den Folgen übermässigen Alkoholgenusses gemeint, vielmehr sollte der Träger des Amethysten in seiner gesamten charakterlichen Standfestigkeit gestärkt werden. Wenn Du also nach durchtanzter Nacht weder mit dickem Kopf, noch in einem fremden Bett aufwachen möchtest, der perfekte Begleiter für eine wilde Partynacht. Ob es wirklich wirkt, mußt Du allerdings selbst ausprobieren.
Und für alle die lieber wissen, als glauben, gibt's hier auch noch ein paar harte Fakten zum Amethyst. Ich will ja nicht so sein:
Der Amethyst zählt zur Quarz-Gruppe, einer Gruppe von Mineralien mit gleicher oder ähnlicher chemischer Zusammensetzung. Diese Gruppe der Quarze wird wiederum in makrokristalline, mikrokristalline und amorphe Quarze unterteilt. Neben Bergkristall, Aventurin, Citrin, Falkenauge, Quarz-Katzenauge, Prasem, Rauchquarz, Rosenquarz und Tigerauge zählt der Amethyst zu den makrokristallinen oder derben Quarzen, sprich, seine großen Kristalle sind mit dem bloßen Auge zu erkennen.
Er ist der begehrteste Edelstein aus der Gruppe der Quarze. Die eingelagerten Metalle Eisen, Mangan und Titan sind farbgebend und sorgen somit für seine wunderschöne violette Farbe.


In diesem Sinne: Happy Weekend!


Quellennachweis: BLV Bestimmungsbuch Edelsteine und Schmucksteine von Walter Schuhmann ISBN 3-405-12488-3, Südwest Kompakt Heilsteine von Julia Labacher ISBN 3-517-07578-7

Sonntag, 3. April 2011

Brautschmuck und Hochzeitsschmuck

Es ist wieder Hochzeitssaison! Und natürlich haben unsere Goldschmiede dafür genau die richtigen Schmuckstücke....

Ob romantisch wie KielerMeike mit ihren pearls & roses -Ohrringen ....


  
Luxuriös wie der Diamantring in Platin 950/-  von sentner-schmuck.....




Verspielt wie der Photo - Anhänger & Kette in Sterling Silber von Purpur....


 Individuell wie der Spruch für die Ewigkeit-Kettenanhänger von havelmännchen`s werkstatt...





Markant wie der Wurzelring mit Stein II von memento-vivere-Schmuckdesign.....


 
 
Ganz klassisch, und doch besonders wie der Endless 4 me, u & us "Gold 3"- Ring von Nasteba.... 




Pastellfarben wie die Süßwasserperlohrstecker von Kreativschmuck...




Oder bezaubernd wie die goldene Röschen mit weißen Perlen - Ohrhänger von Verena Brack.

Bestimmt ist hier für jeden was dabei, und wenn nicht...viele unserer Goldschmiede machen auch individuelle Anfertigungen!

Viel Spaß bei der Auswahl für euren großen Tag wünscht euch Sandra von Purpur- Schmuck