Samstag, 15. Januar 2011

Annette von S.K.Pade

Guten Tag!
Seit 2005  bin ich als Goldschmiedemeisterin mit eigener Werkstatt selbständig und arbeite sowohl nach eigenen Ideen und Entwürfen als auch entsprechend denen meiner Kunden.
Am liebsten fertige ich einzigartige, ausdrucksstarke Schmuckstücke oder individuelle Trauringe, die Ihre Träger ein Leben lang begleiten, ausserdem gehören bei mir auch Umarbeitungen und Reparaturen jedweder Art zum Alltag.
Am meisten mag ich an meinem Beruf, dass auch nach 15 Jahren immer wieder etwas einfällt oder begegnet, was ich mal machen möchte , ausprobieren sollte oder lernen müsste.
Und natürlich das gute Gefühl, wenn etwas Schönes fertig geworden ist!
Annette Pade


Hier möchte ich euch die Herstellung eines Schörkel-Drehrings zeigen:

 Als erstes löte ich die einzelnen Ringschienen zusammen.


 Es gibt insgesamt vier, pro Ring eine sogenannte Grundschiene und eine Drehschiene, auf der nachher die Schnörkel sind.



  Hier sieht man, wie ich aus Weißgolddraht die Schnörkel biege....




 ...welche dann entsprechend der Drehschiene gewölbt werden.



 Jeder Schnörkel wird einzeln aufgelötet....


 ...und danach geschaut, wies aussieht und ob sich die Drehschiene auch wirklich immer noch um die Grundschiene drehen lässt.


 Nun wird noch viel gelötet (und mit Flussmittel, dem flockigen weißen Zeug eingepinselt), gefeilt, geschmirgelt, versäubert, geschliffen, poliert, mattiert und graviert....




 ....bis sich endlich oben erwähntes gutes Gefühl einstellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen