Dienstag, 29. März 2011

Uli von Memento Vivere: Denkanmich- Ring

„memento vivere – Gedenke, dass du lebst“
Unter diesem Motto steht mein Schmuck, meine Geschichten, meine gesamte künstlerische Arbeit.
In der Hektik und Gleichheit des Alltags fehlt oft die Zeit und Muße sich mit den schönen Dingen des Lebens zu beschäftigen. Aus diesem Grund möchte ich mit meiner Arbeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern, zum Nachdenken anregen und Gefühle wecken. Jedes Schmuckstück bzw. Kollektion hat eine Geschichte von welcher man sich entführen lassen kann.


Ich bin gelernte Goldschmiedin und habe an der FH Pforzheim Schmuckdesign studiert. Meine Werkstatt habe ich in Tübingen wo ich zusammen mit meinem Mann lebe. Dabei arbeite ich hauptsächlich mit 925er-Silberlegierung, Kupfer, Messing, Email, Pergament und Farbe. Ich liebe es genauso mit ungewöhnlicheren Materialien wie mit klassischen Materialien zu arbeiten.




Um Euch einen kleinen Einblick in meine Werkstatt und meinen Arbeiten zu geben, werde ich den Werdegang eines Denkanmich-Ring für euch dokumentieren:
Zuerst wird ein Streifen Silber in der gewünschten Höhe und Länge benötigt. Dieser wird zu einem Ring gebogen und verlötet. 





Nun werden die Seiten „umgestülpt“ und eine nach innen gewölbte Ringschiene entsteht.





Diese Wölbung wird mit Email gefüllt und eingebrannt. Dabei hat man die Auswahl zwischen vielen Farben.







Nach dem Abkühlen wird der Vorgang des Füllens und Brennens sooft wiederholt bis der Auftrag gleichmäßig ist. Nun geht`s an die Verzierung. Dabei hat nun der Kunde die freie Wahl was Farbe, Muster und/oder Schrift anbelangt.
Das Email wird mit einem feinen Pinsel aufgetragen und eingebrannt.




Zuletzt wird der Ring versäubert – Und Fertig!!




Den Ring und weiter Schmuckstücke von mir findet ihr in meinem Shop: http://de.dawanda.com/shop/ilial

1 Kommentar: